Davidoff Cool Water, auf der schönsten Insel Deutschlands, „Sylt“ #catchthewave

Woher kommt euch folgende Szene bekannt vor???

Ein athletischer Mann mit gepflegten Dreitagebart und stahlblauen Augen kommt aus den Wellen des Ozeans an den Strand gelaufen. Die Wellen zerbrechen an den Felsen, die Sonne strahlt auf denn hellen Sandstrand und den Muskulösen Körper. Alles wirkt wie in Zeitlupe, alles wirkt perfekt. Bis eine starke, maskuline Stimme ertönt:  DAVIDOFF COOL WATER…

Oh ja, wir kennen sie alle, die Werbungen des Parfums von Davidoff Cool Water!

Ganz ehrlich, ich glaube ich bin nicht der einzige, der sich schon mal vorgestellt hat der Protagonist in dieser Werbung zu sein, und sich todesmutig von Klippen mit einem gekonnte Kopfsprung ins Meer zu stürzt.

Davidoff Cool Water, war für mich eines der ersten Parfums mit denen ich in meiner Jugend in Berührung kam. Kein Wunder, denn seit knapp 30 Jahren gibt es die Düfte,welche sich bis heute unter den Top 5 der Männerparfums befinden.

Darf ich jetzt eigentlich der neue Klippen-Springer sein, welcher wenig später lässig aus dem Wasser schreitet???

Davidoff Cool Water lud einen kleinen auserwählen Kreis von deutschen Influencern und Bloggern auf die Insel Sylt ein, um ihre Neuinterpretation „Davidoff Cool Water Wave“  vorzustellen.20170726_M0A4165-Davidoff-Cool-Water-Wave-Event

Ich freute mich sehr über die Einladung, immerhin verbinde ich einige Jugend-Erinnerungen mit Davidoff Cool Water ;)!

Auf gehts nach Sylt…

Sylt ist die viertgrößte Insel Deutschlands und die größte deutsche Nordseeinsel. Sylt liegt zwischen 9 und 16 Kilometer vor der Küste des Festlands, mit dem sie über den 11 Kilometer langen Hindenburgdamm verbunden ist. Ich persönlich war nur mal als Kind auf der Insel, meine Erinnerungen waren deshalb nur sehr schwach. Umso mehr freute ich mich die Insel neu entdecken zu könne.

Sylt kann man nur mit dem Boot, Zug oder Flugzeug erreichen. Es führt keine direkte Straße auf die Insel. Alle Autos die auf der Insel fahren, sind mit dem Autozug auf die Insel gekommen, welcher täglich mehrmals zwischen Festland uns Insel pendelt.

Nach meiner Ankunft ging es direkt mit einem Shuttle quer über die Insel durch zahlreiche malerische Dühnen und kleine Örtchen mit Schilf gedeckten Dächern. Wir wurden im wunderschönen Hotel Budersand in Hörnum auf Sylt untergebracht. Spätestens als ich auf dem Balkon meines Zimmers stand, den weißen Sand und die Wellen der Nordsee sah, konnte ich nachvollziehen, warum Sylt, eine super Location war, um einen neuen Duft aus der Davidoff Cool Water Reihe vorzustellen.

20170726_M0A3991-Davidoff-Cool-Water-Wave-Event

Am gleichen Abend ging es zum Kennenlernen mit allen Beteiligten und Influencern zum Dinner in einer schönen Location direkt am Sandstrand. Die perfekte Location und dazu noch ein traumhafter Sonnenuntergang wurde jedoch dem Restaurant in dem wir waren zum verhängnis.

Die Bedienung des Restaurants wusste dann spätestens, als sie das Essen servieren wollen, dass es sich hier um Blogger und Influencer handelte. Genau zu diesem Zeitpunkt war unser kompletter Tisch leer, da sich keiner den perfekten Sonnenuntergang entgehen lassen wollte.

Der nächste Tag startete bereits um 7:30 Uhr mit Frühsport. Für mich eigentlich nichts unnormales, Frühzeitig ins Gym zu gehen, doch diesmal lief es anders ab.

Florian Jung, Davidoff Cool Water Testimonial und Profisurfer führte mit uns am Strand den Frühsport durch. Florian ist einer der besten Windsurfer Deutschlands, und zeigte uns ein paar seiner Trainingsübungen, mit denen er sich für die massive Kraft des Wassers fit hält. Das war ein komplett anderes Training als ich gewohnt war. Florian zeigte uns mit kleinen Übungen, in denen wir uns auspowerten und im Anschluss versuchen sollten die Luft anzuhalten, wie wichtig dieses Training für jeden Surfer ist. Da es nicht selten passieren kann, dass Surfer über eine Minute lang bei einem Sturz unter Wasser gespült werden.

Nach einem ausgiebigen Frühstück, wurde uns dann der neue Duft „Davidoff Cool Water Wave“ genauestens vorgestellt.

Davidoff Cool Water wurde bereits 1988 von Pierre Bourdon geschaffen und gilt bis heute als eines der meist verkauften Parfums weltweit. Das Parfum hat also quasi mein Alter, ihr merkt langsam die Parallelen ;)!

Pierre Bourdon wird als einer der innovativsten Parfumeure seiner Generation bezeichnet. Er reiste um die ganze Welt und setzte seine Faszination vom wilden Ozean in einen Duft um. Ihm gelang es mit dem Duft ein Gefühl von kraftvollen Wellen, Sonne, Strand und frischer Luft zu vermitteln.

Als Grundlage für das neue „Wave“ galt natürlich das Davidoff Cool Water, welches weiterentwickelt wurde. Für mich war die Zusammensetzung des neuen Duftes sehr interessant, da ich noch nie zuvor gesehen habe, aus wie vielen Bestandteilen ein Duft besteht.20170725_M0A1877-Davidoff-Cool-Water-Wave-Event

Charakteristisch für Davidoff Cool Water Wave sind verschiedene Akkorde welche sich aus Grapefruit und Szechuan Pfeffer, Birkenblatt und Wacholder, und Patschuli und Sandelholz zusammensetzen. Jeder einzelne Note hat ihre Eigenschaften und ist sehr intensiv wenn man sie einzeln riecht. Zusammen ergibt sich jedoch ein wahnsinnig dynamischer frischer Duft, welcher den Adrenalin beim Wellenreiten nur zu gut widerspiegelt. Es ist schon Wahnsinn, was wir Menschen mit Düfte alles verbinden und was Düfte in uns auslösen können. Jeder von euch hat Düfte mit denen er jedes Mal bestimmte Erinnerungen bzw. Erlebnisse assoziiert. Mit keinem anderer Duft als Davidoff Cool Water Wave verbinde ich so intensiv  dieses starke, dynamische Gefühl von Wellen und Sommerfrische.

Um der ganzen Sache noch mehr Authentizität und Gefühl für den Duft zu verleiten, ging es für uns am Nachmittag auf die Bretter, Windsurfen mit dem Profi Florian Jung stand auf dem Plan. Das war natürlich genau mein Ding. Zwar waren die Bedingungen an dem Tag sehr schwer, da wir stärkeren Wind und viele Wellen hatten, aber meine langjährigen Snowboard Erfahrungen kamen mit hier zu gute.

Ich liebe das Meer und alles drum herum. Ich könnte mich einfach nur stunden lang an den Strand setzen und das Meer beobachten. Erst recht nach einer intensiven Surf-Schulung konnte man besonders gut mit einer frischen Briese Meeresluft am Strand entspannen. Nach all den vielen Informationen um den Duft, und die Erlebnisse auf dem Brett an der Küste, konnte ich mich für eine gewisse Zeit in das Gefühl versetzen, was Pierre Bourdon wahrscheinlich oft gehabt haben muss, und mit all seinen Davidoff Cool Water Düften ausgedrückt hat. Das Gefühl des Wassers und des Adrenalins was du verspürst wenn du auf dem Brett stehst.

Abends saßen wir alle beim Dinner und ließen den Tag auf Sylt ausklingen. Wir wurden wieder mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt und waren alle regelrecht geflasht, von diesen intensiven Lichtern an der Küsten.20170725_M0A3824-Davidoff-Cool-Water-Wave-Event

Es war die perfekte Location und der perfekte Ablauf um in diesen neuen Duft zu fühlen.   Sylt ist wirklich wahnsinnig schön, ich kann euch alle nur einen Trip auf die Insel Empfehlen. Falls es euch jedoch zu weit ist, schnuppert mal an dem Davidoff Cool Water Wave ;)!

20170726_M0A4402-Davidoff-Cool-Water-Wave-Event

Bildmaterial: Oliver Maier

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Davidoff entstanden.